Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressefoto 19671
Büste von Ernst Schneller erstellt vom Bildhauer Schütz in Berlin

BERLIN 03.04.1965

DDR-Bildarchiv: Berlin - Büste von Ernst Schneller erstellt vom Bildhauer Schütz in Berlin
themenverwandte Bilder
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/bste-ernst-schneller-erstellt-bildhauer-schtz-berlin-19671.html https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/bste-ernst-schneller-erstellt-bildhauer-schtz-berlin-19671.html

Büste von Ernst Schneller (*08.11.1890 † 11.10.1944) erstellt vom Bildhauer Günter Schütz (*17.03.1934). Schneller war ein deutscher Lehrer und KPD-Reichstagsabgeordneter, er wurde 1939 in das Konzentrationslager Sachsenhausen überführt, wo er der Leitung der dortigen illegalen KPD-Organisation angehörte und einen Häftlingsaufstand vorbereitete. Dieser schlug jedoch fehl und Schneller wurde zum Tode verurteilt. Am 11. Oktober 1944 wurde er gemeinsam mit Mathias Thesen, Ludger Zollikofer, Rudolf Henning, Gustl Sandtner und 22 weiteren Häftlingen durch Erschießung hingerichtet. Foto: Schmidke Umschlagnr.: 2

Pressefoto ID: 19671
Bildauflösung: 2332 x 2324 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 0,44 MB
Bilddateigröße: 5,17 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Leon Schmidtke

Alle hier zusammengetragenen zeithistorischen Pressefotos stellen ein unverbindliches Informationsangebot dar, welches dem Medien- und Presseprivileg nach Art. 85 DSGVO, Art. 5 GG und den Schutzbestimmungen des Einigungsvertrages unterliegt. Inhaltliche Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter