Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressefoto 53961
DDR - Dorfalltag Schwarze Pumpe 1964

SCHWARZE PUMPE 10.01.1964

DDR-Bildarchiv: Schwarze Pumpe - DDR - Dorfalltag Schwarze Pumpe 1964

Männer sitzen in gemütlicher Runde in der Konsum-Gaststätte im Dorf Schwarze Pumpe beisammen - die Karte im Hintergrund verspricht Hausmachersülze, Wiener Braten, Setzeier und Wellfleisch. 1955 begannen hier die Planungen für den Aufbau des VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe, der sich durch den immer weiter steigenden Bedarf in der DDR zum damalig größten Braunkohlenveredlungsbetrieb der Welt entwickelte. Bei allen Erfolgen stand das Vorzeigewerk der DDR aber auch für Umweltverschmutzung - die umliegenden Städte und Gemeinden waren einer enormen Staubbelastung ausgesetzt, Landschaften waren vergiftet, in der Umgebung roch es stets nach Schwefel oder faulen Eiern. Foto: Klaus Morgenstern

Pressefoto ID: 53961
Bildauflösung: 8069 x 8156 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 9 MB
Bilddateigröße: 62,76 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Klaus Morgenstern

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!