Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressebild 54362
DDR - Wohnung 1973 Berlin

BERLIN 03.02.1973

Berlin: DDR - Wohnung 1973 Berlin

Blick in ein Bad in einer Wohnung in der Gormannstraße in Berlin. Das Bad diente offensichtlich - neben Wäscheleine und Badewanne - als Dunkelkammer, auf dem Schrank befinden sich neben Fotozubehör ein Meopta Opemus Vergrößerungsgerät und eine Zeitschaltuhr zum Entwickeln von Filmen und Herstellen von Vergrößerungen. Wohnungen gehörten in der DDR zur Mangelware. Eine freie Wohnung zu erlangen, war in der Regel kein leichtes Unterfangen - entweder wurde getauscht oder es mußte ein dringender Bedarf, z.B. die Geburt eines Kindes, nachgewiesen werden. So war der zur Verfügung stehende Wohnraum oft beengt und man mußte sich bei Altbauwohnungen mit schlechter Ausstattung wie Gemeinschaftstoilette im Treppenhaus und aufwendiger Ofenheizung zufrieden geben. Foto: Klaus Morgenstern

Pressefoto ID: 54362
Bildauflösung: 8616 x 8340 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 5,13 MB
Bilddateigröße: 68,53 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Klaus Morgenstern

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter