Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressefoto 53259
Dresden 1957

DRESDEN 15.06.1957

DDR-Bildarchiv: Dresden - Dresden 1957

Spaziergang in der historischen Altstadt von Dresden. Im Hintergrund (l-r) Blick auf die Ruine des Residenzschlosses mit dem Hausmannsturm ohne Haube, die Hofkirche, den Stallhof und das Ständehaus (heute Oberlandesgericht). Noch mehr als zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird deutlich, wie sehr Dresdens Architektur im Krieg zerstört worden war. Während aber viele historische Gebäude in der DDR nach und nach wiederaufgebaut worden waren, prägte die Ruine des Stadtschlosses über mehrere Jahrzehnte das Stadtzentrum. Erst 1985 begannen die ersten Vorbereitungen zum geplanten Wiederaufbau. Erst nach der Wiedervereinigung gingen die zu DDR-Zeiten nur sehr schleppend verlaufenen Bauarbeiten zügiger voran. Foto: Klaus Morgenstern

Pressefoto ID: 53259
Bildauflösung: 5336 x 3714 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 2,74 MB
Bilddateigröße: 18,9 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Klaus Morgenstern

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter