Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressebild 52408
Forum-Schecks der DDR

BERLIN 16.04.1979

DDR-Fotoarchiv: BERLIN - Forum-Schecks der DDR
themenverwandte Bilder
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/forum-schecks-ddr-52408.html https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/forum-schecks-ddr-52408.html

Vorder- und Rückseite eines Forum-Schecks der DDR in der Stückelung von fünf Mark. Als Forumscheck wurde in der DDR ein Zahlungsmittel bezeichnet, das von der Forum Außenhandelsgesellschaft m.b.H., einer 1976 gegründeten Tarnfirma des Bereichs Kommerzielle Koordinierung des DDR-Außenhandelsministeriums, ausgegeben wurde. Mit Forumschecks konnten DDR-Bürger in den Intershops einkaufen, dabei entsprach eine Forumscheck-Mark einer D-Mark. Nach Einführung dieser Schecks am 16. April 1979 war es den DDR-Bürgern verboten, frei konvertierbare Devisen zu besitzen, lediglich der Besitz von Forumschecks war erlaubt. Ziel dieser Regelung war es, die in die DDR eingeführten westlichen Valuten möglichst schnell abzuschöpfen. Um die Forumscheck-Regelung durchzusetzen, durften nur Nicht-DDR-Bürger im Intershop mit Devisen bar zahlen und mussten dazu den Reisepass vorzeigen. DDR-Bürger durften dies offiziell nicht und mussten das „Westgeld“ vorher in den Filialen der Staatsbank der DDR gegen Forumschecks einwechseln.

Pressefoto ID: 52408
Bildauflösung: 4878 x 4224 pixels x 24 bit
komprimierte Bilddateigröße: 9,3 MB
Bilddateigröße: 58,95 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Robert Grahn

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter