Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressebild 48134
Gorki Leninskie/Das Lenin Haus-Museum/Das Museum der politischen Geschichte

MOSKAU 01.03.1980

Moskau: Gorki Leninskie/Das Lenin Haus-Museum/Das Museum der politischen Geschichte
themenverwandte Bilder
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/gorki-leninskiedas-lenin-haus-museumdas-museum-politischen-geschichte-48134.html
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/gorki-leninskiedas-lenin-haus-museumdas-museum-politischen-geschichte-48134.html

Der Zustand bei Gorki Leninskie, gerade über dem 30km Süden von Moskau, wurde im 18. Jahrhundert hergestellt, und seine Vorrevolution Inhaber schlossen General Pisarev, Held des Krieges 1812 und Zinaida Morozova, Witwe des berühmten Moskau Industriellen und des theatrical Gönners Savva Morozov mit ein. 1918 wurden der Zustand und Pisarevs neoklassische die Villa „nationalisiert“ und gemacht zu einen Sanatorium für die höheren Staffelungen der Bolschewik-Partei. Der Ruhm des Zustandes steht auf der Tatsache still, daß er von Lenin für seine Genesung nachdem Fanya Kaplins versuchte Ermordung 1918 gewählt wurde. Da seine Gesundheit ihn zurückging immer mehr häufig verschlechterte und, nachdem eine Reihe Anschläge ihm halbes gelähmtes und nicht imstande zu sprechen ließ, verbrachte er die letzten 10 Monate seines Lebens hier mit seiner Frau und Geschwister. Das Lenin Haus-Museum in der Villa ist ein eher mehr staid, und beträchtlich engagierend, Ausstellung. Hier kann man das bezaubernde Studie Schlafzimmer, das Lenin, beschloß innen zu bearbeiten, seine Bibliothek von über 4.000 Büchern in 10 unterschiedlichen Sprachen und im Berühren der Anzeigen wie der mechanisierte Rollstuhl sehen, der für Lenin von einer Gruppe Arbeitern errichtet wird. Da Lenin auf der rechten Seite gelähmt war, wurde dieses Geschenk nie benutzt. In der Garage der Villa, kann man Rolls Royce Lenins sehen. Unter einer Anzahl von ungewöhnlichen Eigenschaften, wurde das Auto in Durchlauf auf Spiritus umgewandelt, der beträchtlich einfacher als Treibstoff im Tumult des Bürgerkrieges zu erreichen war. ( Foto: Schönfeld)(601-6)

Pressefoto ID: 48134
Bildauflösung: 5592 x 3656 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 4,51 MB
Bilddateigröße: 19,5 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Heinz Schönfeld

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter