Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressebild 48058
Herbert Sandberg 80. Geburtstag

BERLIN 18.04.1988

DDR-Fotoarchiv: Berlin - Herbert Sandberg 80. Geburtstag
themenverwandte Bilder
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/herbert-sandberg-geburtstag-48058.html https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/herbert-sandberg-geburtstag-48058.html

Empfang für Professor Herbert Sandberg in der Akademie der Künstler zum 80 Geburtstag. Herbert Sandberg (* 18. April 1908 in Posen; † 18. März 1991 in Berlin) war ein Grafiker und Karikaturist, der hauptsächlich in der DDR wirkte. Sandberg wurde vor allem durch seine Karikaturen in der von ihm geleiteten Zeitschrift "Ulenspiegel" und durch seine Brecht-Skizzen bekannt. Nach einem Studium an der Kunstgewerbeschule Breslau 1925-1926 und an der dortigen Staatliche Akademie für Kunst und Kunstgewerbe bei Otto Müller arbeitete Herbert Sandberg von 1928-1933 bei verschiedenen Berliner Zeitungen (Berliner Tageblatt, Wahrer Jacob u.a.). Aufgrund seiner Mitgliedschaft in der KPD und wegen aktiver Nazigegnerschaft wurde er 1934 mit dem Tatvorwurf "Vorbereitung zum Hochverrat" in das Zuchthaus Brandenburg inhaftiert; von 1938 bis Kriegsende war Sandberg als Jude und Kommunist im KZ Buchenwald eingekerkert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Sandberg zusammen mit Günther Weisenborn 1945-1950 Mitherausgeber des "Ulenspiegel". 1954-1957 war er Chefredakteur der Zeitschrift "Bildende Kunst". Danach arbeitete er freischaffend in Berlin. 1972 wurde er zum Professor ernannt und unterrichtete als Gastdozent an der Hochschule für Graphik und Buchkunst, Leipzig. Herbert Sandberg war Mitglied der Akademie der Künste der DDR.

Pressefoto ID: 48058
Bildauflösung: 8694 x 8438 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 18,24 MB
Bilddateigröße: 69,96 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Robert Grahn

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter