Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressefoto 48075
Lenin-Museum in Moskau

MOSKAU 01.03.1980

DDR-Bildarchiv: Moskau - Lenin-Museum in Moskau
themenverwandte Bilder
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/lenin-museum-moskau-48075.html https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/lenin-museum-moskau-48075.html

Eintritt der Oktoberkinder in die Pionierorganisation imeni W.I.Lenina im Lenin-Museum.Wsessojusnaja pionerskaja organisazija imeni Wladimira Iljitscha Lenina war eine zum Komsomol gehörende Jugendorganisation in der Sowjetunion, die von 1922 bis 1990 bestand und sich an 10- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche richtete. Vor die Pionierorganisation waren die Gruppen der Oktoberkinder geschaltet, in denen 7- bis 9-jährige Kinder zusammengeschlossen waren. Offiziell gegründet wurde die Pionierorganisation am 19. Mai 1922 auf Beschluss der Zweiten Allrussischen Komsomolkonferenz. Am 23. Mai 1924 wurde der Name um den Zusatz „Wladimir Iljitsch Lenin“ erweitert. Schon kurz nach der Gründung begann ein starkes Wachstum der Organisation. Die Grußformel der Pionierorganisation verdeutlicht in kurzer Form das Erziehungsziel der Organisation: Zum Kampf für die Sache der Kommunistischen Partei der Sowjetunion - Seid bereit! - Immer bereit! ( Foto: Schönfeld)(601-1)

Pressefoto ID: 48075
Bildauflösung: 5448 x 3680 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 3,8 MB
Bilddateigröße: 19,12 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Heinz Schönfeld

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter