Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressefoto 48087
Lenin-Museum in Moskau

MOSKAU 01.02.1980

DDR-Bildarchiv: Moskau - Lenin-Museum in Moskau
themenverwandte Bilder
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/lenin-museum-moskau-48087.html https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/lenin-museum-moskau-48087.html

Lenin-Museum in Moskau. Hier wurde praktisch die gesamte Strategie der künftigen Manipulationen mit Raum, Licht und Ton, vor allem aber jenes Spiel mit dem Bewusstsein des Zuschauers begründet, das heute für Arthouse eine Norm ist. Der Besucher stieg die Paradetreppe hinauf und geriet nicht einfach in einen Saal, sondern ins Herz und Hirn Lenins; seine Stimme aus dem Mikrofon trichterte einem ein, dass Lenin fortlebe, und seine persönlichen Sachen wurden mit einer Andacht vorgestellt, die sonst eher in einer katholischen Kirche am Platze wäre. Hier die Feder, mit der er geschrieben, hier seine Löschwiege, hier die Schuhe, die er getragen hatte. ( Foto: Schönferld) (601-2)

Pressefoto ID: 48087
Bildauflösung: 5616 x 3738 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 4,5 MB
Bilddateigröße: 20,02 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Heinz Schönfeld

Alle hier zusammengetragenen zeithistorischen Pressefotos stellen ein unverbindliches Informationsangebot dar, welches dem Medien- und Presseprivileg nach Art. 85 DSGVO, Art. 5 GG und den Schutzbestimmungen des Einigungsvertrages unterliegt. Inhaltliche Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter