Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressefoto 48089
Lenindenkmal im Lenin Museum in Moskau

MOSKAU 01.03.1980

Moskau: Lenindenkmal im Lenin Museum in Moskau
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/lenindenkmal-lenin-museum-moskau-48089.html https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/lenindenkmal-lenin-museum-moskau-48089.html

Lenindenkmal im Lenin Museum in Moskau. Wladimir Iljitsch Uljanow (genannt Lenin, * 10. April / 22. April 1870 in Simbirsk; † 21. Januar 1924 in Gorki bei Moskau), war führender Kopf der Oktoberrevolution 1917 in Russland, Vorsitzender des Rates der Volkskommissare, Foto zahlreicher theoretischer und philosophischer Schriften. Er gilt neben Karl Marx und Friedrich Engels als einer der Schöpfer des wissenschaftlichen Sozialismus. Lenins Ziel als eines Marxisten war die Errichtung der Diktatur des Proletariats. Wichtig dabei war Lenin die unbestrittene Führungsrolle einer kommunistischen Partei, welche die Vorhut des Proletariats (Arbeiterklasse) darstelle und die von ihm ausgearbeitete Organisationsform des Demokratischen Zentralismus. Die deutsche Sozialdemokratie lehnte er ab 1914 wegen ihrer Burgfriedenspolitik als reformistisch und opportunistisch ab. ( Foto: 1980)(601-3)

Pressefoto ID: 48089
Bildauflösung: 3680 x 5616 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 3,59 MB
Bilddateigröße: 19,71 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Heinz Schönfeld

Alle hier zusammengetragenen zeithistorischen Pressefotos stellen ein unverbindliches Informationsangebot dar, welches dem Medien- und Presseprivileg nach Art. 85 DSGVO, Art. 5 GG und den Schutzbestimmungen des Einigungsvertrages unterliegt. Inhaltliche Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter