Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressefoto 52759
Leunawerke "Walter Ulbricht"

LEUNA 15.01.1864

DDR-Fotoarchiv: Leuna - Leunawerke Walter Ulbricht
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/leunawerke-walter-ulbricht-52759.html
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/leunawerke-walter-ulbricht-52759.html

Leuna 15.1.1964 Blick auf die Industrieanlagen des VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht. An dem bedeutendsten Chemie-Standort der DDR waren bis zu 40.000 Werktätige beschäftigt. Es gab zwei eigene Bahnhöfe und eine eigene Infrastruktur mit Buslinie, Poliklinik und Berufsschule innerhalb des Werksgeländes. Daneben war Leuna aber auch ein Begriff für Umweltverschmutzung in der DDR: Wie bei anderen Industrie-Großkombinaten auch waren die umliegenden Gemeinden einer enormen Staubbelastung ausgesetzt, Landschaften waren vergiftet und in der Luft hing ein typischer Geruch. Foto: Klaus Morgenstern

Pressefoto ID: 52759
Bildauflösung: 4488 x 3310 pixels x 24 bit
komprimierte Bilddateigröße: 3,33 MB
Bilddateigröße: 42,5 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Klaus Morgenstern

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter